Wir wussten, es ist viel los – heute am ersten Ferientag. Trotzdem gingen wir den Tag entspannt an.
Gestern waren wir in Lugau – es war ein sehr schöner Abend. Heute starteten wir um 1/2 9 mit einem Frühstück zu fünft (nur Celina fehlte :-(). Und tatsächlich waren wir, wie geplant, um 10 abfahrtbereit.
Wir entschlossen uns, über die A4 in Richtung Berlin zu fahren – der erste Fehler. Kaum auf der A72 angekommen, berichtete unser Navi, dass die A4 keine gute Idee ist – wegen eines Mega – Staus. Na gut, also doch über Leipzig auf die A9. Es ist viel los, aber nicht zu stressig.
Der nächste Stau wird angekündigt – im Radio wir extra für alle Ostsee – Fahrer vor einem Stau auf der westlichen Berlinumfahrung (A10) gewarnt. Was nun? Wir vergleichen diverse Navigationsprogramme: überall das gleiche Bild – Stau. Also entscheiden wir uns zur Landstraße. Dies ist eine gute Idee. Langsam aber super entspannt fahren wir Richtung Norden.
Und wieder wird ein Stau gemeldet. Auf unserem letzten Stück in Richtung Ostsee gibt es eine Vollsperrung. Dies bedeutet erneut ein größerer Umweg für uns.
Aber die Strecke ist schön. Wir kommen an vielen potenziellen Urlaubsorten vorbei. An einem größeren Supermarkt machen wir Halt. Morgen ist Sonntag und wir benötigen noch ein paar Kleinigkeiten. Mit einem Kaffee to go geht es weiter in Richtung Norden.
An einem idyllisch gelegenen See machen wir Halt – genießen unseren Kaffee und den Ausblick. Jetzt ist es nicht mehr weit.
Aber wir haben uns gerade so gut ans Fahren gewöhnt, also warum direkt nach Zinnowitz, wir könnten doch rechts abbiegen und so Usedom schon etwas erkunden. Gedacht, getan – Stau. Leider ist es nicht möglich zu wenden und so stellen wir uns an. Nach ca. 10 Minuten setzt sich die Schlange wieder in Bewegung und es rollt wieder. Warum auch immer wir standen?
Es ist viel Verkehr, einen ersten Eindruck erhalten wir trotzdem. Und schwupp di wupp, nach nur 8,5 Stunden Fahrtzeit erreichen wir Zinnowitz. Der Spät-Anreise-Check Inn funktioniert hervorragend und wir haben jetzt Zeit zu einem kleinen Abendspaziergang.
Es ist warm und windig. Wir genießen die frische Luft sowie zwei Fischbrötchen.
Auf eine erholsame Woche!









