12. Juni 2023 – Montag

Tanz

Um 7 ging es zum Frühstück. Wider Erwarten waren wir heute etwas eher fertig und trafen uns schon 08:15 Uhr zur Abfahrt zum Werk.

Wir fanden unsere drei Plätze und legten los.

Zu Mittag begleiteten uns heute Eric und Veronica. Vorher beschenkte und Chenggen noch mit Besteck (Gabel, Löffel und Stäbchen), damit wir es leichter haben. Das musste ich gleich testen und ging zusammen mit Victoria zu den Nudeln – natürlich mit Suppe. Diese sind einfach zu lecker. Heute hatte ich auch nur 10 statt der üblichen 30 Spritzer auf meinem Shirt. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Kollegen die Gabel verschmäht haben, also habe ich sie auch beiseite gelegt und mit Stäbchen und Löffel gegessen.

Das letzte Meeting verschob sich auf 16:00 Uhr und ging dann auch bis fast 18:00 Uhr. Nach einigen internen Absprachen und Nachbereitung machten wir uns auf den Weg zur Straße. Diese war jetzt schon deutlich ruhiger und wir befürchteten fast, kein Taxi zu bekommen.

Doch wir mussten gar nicht lang warten. Leider tat sich der Fahrer mit dem Lesen unseres Begleitschreibens irgendwie schwer(Eric hat ungefähr folgendes ins Chinesische übersetzt: Das sind meine Kollegen. Sie möchten ins Hotel IHG Intercontinental. Sie sprechen kein chinesisch und bezahlen per Alipay. Wenn es Probleme gibt, können sie mich anrufen…). Also versuchten wir noch einmal zusätzlich zu beschreiben, wo es hingehen soll. Dann fuhr er los. Wir waren erst nicht sicher, ob wir ankommen, wo wir ankommen möchten. Doch 19:15 Uhr wurden wir vor dem Hotel ausgeladen.

Nach einem kleinen Snack entschieden Enrico und ich, dass wir doch nochmal versuchen, ein bisschen Bargeld zu bekommen. Nachdem das Abheben an den Bankautomaten nicht funktioniert hatte, hatte Enrico die Idee im Tabakladen unseres Vertrauens Bargeld gegen Alipay zu tauschen. Ziel war es, ein paar kleine Scheine zusammen zu bekommen, die man mal als Trinkgeld oder einfach nur zum Sammeln für zu Hause nehmen kann. Bevorzugt wären 10 RMB – Scheine.

Jetzt mussten wir uns nur noch verständlich machen.

Und tatsächlich, die Frau im Tabakladen verstand mit Übersetzungstool, Händen und Gestikulieren, was wir wollten, hatte aber keine 10 RMB – Scheine. Also nahmen wir einen Hunderter und einen Fünfziger und gingen in den nächsten Laden. Das Erklären war nun einfacher – wir konnten den Fünfziger zeigen und mussten nur noch Tauschen in das Übersetzungstool eingeben.

So kamen wir an 5 Zwanziger und einen Fünfziger. Ich glaube, nach fünf Geschäften hatten wir unser gewünschtes Kleingeld zusammen. Die Ladenbesitzer haben uns jeweils schneller oder weniger schnell verstanden, waren aber immer sehr bemüht uns zu helfen. Nur irgendwie hatten sie eben nicht immer so viele 10 RMB Scheine in der Kasse.

Auf unserem Weg kamen wir auch an einem Tanzkurs vorbei. Ich fragte, ob ich fotografieren dürfte und wurde im Gegenzug gleich eingeladen mitzutanzen. Montags darf man kostenlos teilnehmen. Zum Glück habe ich dieses Mal Nein gesagt, denn was die Mädchen und Frauen so gemacht haben, war echt gut.

Nach dem Tanz haben wir geklatscht und uns bedankt und wurden auch gleich zum Tee eingeladen, was wir aber leider nicht annehmen konnten. Wir hatten ja noch eine Mission 😉

Gegen 9 waren wir zurück im Hotel und gingen auf unsere Zimmer.

kurzer Eindruck per Video

.